De Rosa
Die Geburt
De Rosa wurde in diesem historischen Moment geboren, in der ersten Nachkriegszeit , als der Wunsch zu schaffen bestand: Cinelli wurde 1948 und Colnago 1954 geboren. Mailand ist voller Energie. Ideen nähren Träume und der Wunsch zu arbeiten markiert das Tempo zwischen Herstellern. Ugo begann als Mechaniker, aber seine Fahrräder sind “geometrisch innovativ” und die Leute wollen auf De Rosa fahre.
Internationalisierung
Ende der 1960er Jahre überquerten Rahmen nationale Grenzen. In Europa liefen Amateure und Profis auf De Rosa und einige Jahre später überschritten Rahmen “made in Cusano Milanino” die europäschinen Grenzen. Während des Jahrzehnts wählten mehrere Läufer De Rosa als Erbauer. Ugo baute für Castone Nencinis Max Mayer. 1969 begann er mit Gianni Motta zusammenarbeit, der während seiner gesamten Karriere andauerte, ebenso wie mit Eddy Mercky. in diesen Jahren gewinnt Rick Van Looy die Weltmeisterschaft. De Rosa ist sein Mechaniker und folgt ihm im Flaggschiff.
Eddy Mercky Bikes
Zum ersten Mal hat das Unternehmen die Fahrräder eines professinellen Teams mit Herzblut gebrandmarkt. Dies geschah mit den grünen Fahrrädern, die 1973 mit Panizza, Francioni und Turrini an GBC geliefert wurden. De Rosa baut weiter für verschiedene Profis. 1973 kommt er als offizieller Mechanikervon Eddy Mercky zu Molteni und beginnt mit ihm eine beispiellose professionelle Partnerschaft. Mercky ist anspruchsvoll und seine Sensibilität als Läufer hilft Ugo zu verstehen, wo das Fahrrad verbessert werden kann. 1976 baute Ugo für Francesco Moser ( der mit diesen Fahrrädern drei Paris-Roubaix gewann ) und im Giro d’Italia 74 von hundert Läufern etwa achtzig auf von De Rosa gebauten Rahmen (obwohl nicht immer mit dem gekennzeichnetem Herz).